StartseiteAktuelles aus der EUREGIO-KLINIKTropfen- und Kaffeebilder als Leihgabe

Aktuelles

Tropfen- und Kaffeebilder als Leihgabe

Bereits seit einiger Zeit sind im Treppenhaus und in einigen Wartebereichen der EUREGIO-KLINIK Fotografien des verstorbenen Gerhard Hotfilter zu bewundern. Seine Ehefrau, Uschi Hotfilter, stellt diese Bilder als Leihgabe zur Verfügung.

Gerhard Hotfilter war Geschäftsführer der Kaffeerösterei Hotfilter. So war er u. a. in Südamerika auf Kaffeeplantagen unterwegs und fotografierte die Arbeiter direkt auf den Feldern und die Produktionsprozesse von der Anpflanzung bis zur Ernte.

Die Tropfenfotografie begann in der heimischen Küche. Hier beobachtete Gerhard Hotfilter, wie Wassertropfen in eine Schüssel tropften und danach wieder hoch sprangen. Die Faszination führte dazu, dass er eine Tropfenmaschine entwickelte die es ihm ermöglichte, die Millisekunden der Highspeed-Fotografien einzufangen. Er experimentierte mit anderen Flüssigkeiten wie Milch, Sahne und Farbe. So entstanden die mit dem menschlichen Auge nicht erfassbaren Momente der Bewegung eines oder sogar mehrerer Tropfen.

Die Bilder von Gerhard Hotfilter wurden 2014 im „Kultur- und Tourismuszentrum Alte Weberei“ ausgestellt. Geplant und vorbereitet hatte er diese Ausstellung selbst - aufgrund seiner schweren Erkrankung aber leider nicht mehr erlebt. Bei Interesse stehen weitere Fotografien über Uschi Hotfilter (ursula@photoarthotfilter.de) zum Verkauf.

veröffentlicht am: 20. Dezember 2016

Zurück

Ansprechpartner


Gisela Völlink

Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: +49 (0) 59 21-84-10 14

Telefax: +49 (0) 59 21-84 10 15

gisela.voellink@euregio-klinik.de

Akademisches Lehrkrankenhaus der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster