Station 53 (Akut- und Intensivstation)
Die geschlossen geführte Station 53 ist unsere Intensivstation mit 19 Betten. Auf der Station werden Patienten mit allen akuten psychischen Erkrankungen behandelt, die eines besonderen Schutzes mit intensiver ärztlicher und pflegerischer Begleitung bedürfen. Auch gleichzeitig vorhandene, schwere körperliche Krankheiten können auf dieser Station in Zusammenarbeit mit den ärztlichen Kollegen aus den somatischen Kliniken der Euregio-Klinik behandelt werden. Zusätzlich kommen auch Menschen in akuten Lebenskrisen und im Rahmen anderer psychiatrischer Notfälle zur Aufnahme.
Besondere Kompetenzen liegen in der Diagnostik und Behandlung von folgenden Erkrankungen:
- Schwere und bedrohliche affektive Störungen (Depressionen, Manien, Bipolare Erkrankungen)
- Akute Psychosen
- Psychische Ausnahmesituationen mit akuter Gefährdung, z.B. durch Suizidalität oder Selbstverletzung
- Entzugsbehandlung bei schwerer Suchterkrankungen
- Zusätzlich zur psychischen Erkrankung bestehende schwere körperliche Erkrankungen
- Erkrankungen von Patienten, die nach dem Betreuungsgesetz oder dem Gesetz für psychisch Kranke (NPsychKG) untergebracht sind
Es wird ein individueller und auf die jeweilige Erkrankung abgestimmter Therapieplan erstellt, der aus folgenden Behandlungsangeboten bestehen kann:
- Störungsspezifische Einzelpsychotherapie
- Integrative Gruppenangebote
- Training sozialer Kompetenzen und eigener Fertigkeiten (Skills)
- Familien- und Angehörigenberatung
- Pharmakotherapie und alle anderen somatischen Therapieformen
- Ergotherapie
- Sport- und Bewegungstherapie
- Physikalische Therapie
- Entspannungsverfahren (PMR)
- Gedächtnis- und Konzentrationstraining
Spezielle Informationen
In akuten Krankheitsphasen, bei schweren psychischen Erkrankungen oder in akuten Lebenskrisen bedürften die Betroffenen oft eines besonderen Schutzes. Aus diesem Grunde sind Besuche nur nach individueller Absprache möglich. Kinder unter 14 Jahre dürfen die Station nicht betreten. Sie können ihre erkrankten Angehörigen aber in einem separaten Raum der Station besuchen.
Mitarbeiter
Oberärztliche Leitung: Maged Fahmy
Stationsleitung Pflege: Thomas Krüger
Sozialarbeiter: H. Ranter
Weitere Informationen erhalten Sie auch in unserem Flyer
Station 53
App der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Erreichbar über diesen Link.