„Komplexe Krankheitsbilder erfordern manchmal Detektivarbeit. Wir arbeiten mit Köpfchen für den Kopf.“

Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Probst

Die Neurologie ist das Fachgebiet der Medizin, das sich mit den Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der Nerven und der Muskeln befasst. Erkrankungen des Nervensystems können sich in Bewegungsstörungen, Lähmungserscheinungen, Sensibili­täts­störungen, (Kopf-)Schmerzen, sowie in Funktions­störungen der Sinnesorgane oder der höheren Hirnleistungen äußern. Die häufigsten und bekanntesten Krankheitsbilder sind der Schlaganfall, die Multiple Sklerose, die Parkinson- oder die Alzheimer-Krankheit, Epilepsien, Hirnhaut­entzündungen, Hirntumoren, Polyneuropathien und Muskelerkrankungen.

Viele dieser Erkrankungen sind heute dank moderner Diagnostik und Therapieverfahren gut behandelbar geworden. So betreiben wir etwa auf der Station 15 seit Einrichtung der Klinik für Neurologie in Nordhorn eine Schlaganfallstation (Stroke-Unit), von der schon viele Patienten profitiert haben. Die individuelle Betreuung jedes einzelnen Patienten steht dabei für uns im Vordergrund. Jeder Patient mit seiner persönlichen Krankengeschichte und den damit verbundenen Krankheits­symptomen stellt für das Team der Neurologie eine Herausforderung dar, der wir alltäglich gerecht werden möchten. Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden haben für uns oberste Priorität.

Chefarztsekretariat und Anmeldung
Britta Möllers

Fax +49 (0) 5921 84-1664

neurologie@euregio-klinik.de

Montags bis donnerstags

Freitags

Privatsprechstunde

Moderne Diagnostik

Zum wichtigsten diagnostischen Arsenal des Neurologen gehören neben der radiologischen Bildgebung (MRT, CT) die Untersuchung der Hirnstromkurven (EEG), der elektrischen Muskelaktivität (EMG) und der Funktion der Nervenleitung (NLG, MEP, SSEP). Ferner kann die Funktionstüchtigkeit des Seh-, Gleichgewichts- und Hörorgans bestimmt werden (VEP, FAEP, kalorische Videonystagmographie).

Die Ultraschalldiagnostik (Doppler/Duplex) ist ein zentraler Baustein in der Behandlung eines Schlaganfalles. Hiermit können sowohl Vorstufen von Gefäßveränderungen als auch relevante Einengungen sowie Verschlüsse der das Gehirn versorgenden Gefäße dargestellt werden. Ein kompetentes Team der Funktionsdiagnostik steht den Patienten zur Verfügung und unterstützt die Ärzte bei der Durchführung der Nervenwasseruntersuchung (LP).

Zusammen mit dem Team der Logopädie führen wir fiberendoskopische Untersuchungen (FEES) bei Schluckstörungen durch. Besondere Schwerpunkte der Klinik liegen im Bereich der Schlaganfallmedizin, der neuromuskulären Erkrankungen sowie der Neuroimmunologie.

Therapieverfahren

Dank der engen Zusammenarbeit mit den Kliniken für Kardiologie, Gefäßchirurgie sowie der Radiologie und unseren externen Kooperationspartnern, dem Ludmillenstift Meppen sowie der Uniklinik Münster, können wir somit an der EUREGIO-KLINIK nicht nur eine umfassende und moderne neurologische Diagnostik, sondern auch eine gefäßchirurgische oder interventionelle Therapie anbieten.

Zertifikate.png

Ausgezeichnet!

Die Schlaganfallstation (Stroke-Unit) der EUREGIO-KLINIK umfasst fünf Betten und ist neben dem Monitoring und der Infusionsüberwachung mit der neusten Technik ausgestattet. Patienten mit Beatmungsindikation werden auf der benachbarten Intensivstation aufgenommen und behandelt. Die Stroke-Unit ist gemäß den Vorgaben der Deutschen Schlag­anfallgesellschaft (DSG) zertifiziert.

Zertifikat Stroke-Unit

Zur Stroke-Unit

Ambulante Sprechstunde

Das MVZ Neurologie der EUREGIO-KLINIK bietet eine ambulante neurologische Sprechstunde an:

Montags bis freitags

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin:

Leitungsteam

Oberarzt Dr. med. Stefan von Kegler