Die Neuropädiatrie befasst sich mit Krankheiten des Gehirns, des Rückenmarks, der peripheren Nerven und der Muskulatur sowie mit angeborenen Störungen des Stoffwechsels und Auffälligkeiten in der Entwicklung des Kindes. Wir behandeln ambulant und stationär Patienten bis zum 18. Lebensjahr. Unsere Behandlungsschwerpunkte sind Epilepsie, Kopfschmerzen, Bewegungsstörungen, infantile Cerebralparese, entzündliche Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems, neuromuskuläre Erkrankungen sowie Entwicklungsstörungen. Ebenfalls führen wir eine Nachsorge-Sprechstunde für die ehemaligen Frühgeborenen (inkl. Bayley-Testung).

Neuropädiatrische Sprechstunde

Ltd. Oberärztin Dr. med. Eleni Giagkou

Kontakt und Anmeldung

Fax +49 (0) 5921 84-1586

kinderklinik@euregio-klinik.de

Montags bis freitags

Diagnostik

Die diagnostischen Möglichkeiten umfassen Wach- und Schlaf-EEG, mobiles Langzeit-EEG, amplitudenintegriertes EEG (aEEG), Elektrophysiologie (NLG, VEP, SEP, AEP) in Kooperation mit den Kollegen der Erwachsenen-Neurologie, Laboruntersuchungen inkl. Stoffwechseldiagnostik und bildgebende Verfahren mittels Sonographie oder Magnetresonanztomographie (MRT). Unser Ziel ist neben der Diagnosestellung und Therapieplanung eine umfassende Betreuung und Beratung der Kinder und ihrer Familien.

Bitte zum Termin folgendes mitbringen:

• Überweisung (von allen Vertragsärzten möglich)
  • Krankenkassenkarte des Kindes
  • Vorsorgeheft (U-Heft)
  • Ggf. vorhandene Vorbefunde oder relevante ärztliche Berichte
  • Kopfschmerzpatienten: Bitte einen Kopfschmerzkalender über ca. 4 Wochen und den Kopfschmerzfragebogen ausfüllen und mitbringen.