Therapeutische Schwerpunkte

Spezielle Therapieformen

Überschrift

Unsere Klinik bietet vielfältige und spezifische Behandlungsmöglichkeiten. Diese erfolgen als Einzel- oder als Gruppentherapien entweder in den Therapieräumen auf den Stationen oder in unserem großen therapeutischen Bereich. Zudem nutzen wir die Sportanlagen im Park der Klinik, das Bewegungsbad der EUREGIO-KLINIK, verschiedene Sporthallen im Stadtgebiet und für die Schwimmangebote das delfinoh-Hallenbad der Stadt Nordhorn.

Weitere Informationen zu den stationsspezifischen Therapien finden Sie auch unter der Darstellung der einzelnen Stationen.

Zu den Stationen

Unser Angebot

Behandlungen

• Einzelpsychotherapien (kognitiv-verhaltenstherapeutisch, psychodynamisch, neuere übergreifende Therapieverfahren z. B. DBT, ACT, MKT)
  • Gruppenpsychotherapien
  • Stützende (supportive) Gesprächstherapie
  • Differenzierte medikamentöse Therapien
  • Biologische Verfahren (z. B. Akupunktur, Aromatherapie, Lichttherapie, Wachtherapie, EKT in Planung)
  • Entspannungsverfahren (autogenes Training, progressive Muskelrelaxation)
  • Kreativtherapie
  • Sporttherapie und Bewegungstherapie
  • Physikalische Therapie
  • Beratung (Sozialdienst, Angehörigen- und Familienberatung)
  • Integrative Soziotherapie (Zusammenarbeit mit Sozialpsychiatrischem Dienst, Selbsthilfegruppen, Sozialstationen, Beratungsstellen, Seelsorgern und niedergelassenen Kollegen)

Der therapeutische Bereich

Im weiträumig angelegten therapeutischen Bereich der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie wird Ihnen ein großes Spektrum handwerklicher, sportlicher und gestalterisch-kreativer Möglichkeiten geboten. Sie erhalten die Gelegenheit, mit fachlicher Begleitung Ihre eigenen kreativen Potentiale wieder zu entdecken und erkrankungsbedingt verlorengegangene psychische und physische Fähigkeiten neu zu erüben. Ergotherapie, Kreativtherapien, Bewegungstherapie und Sporttherapie haben einen wichtigen Stellenwert bei der Behandlung aller psychischen Erkrankungen. Die Therapieverfahren werden individuell zusammengestellt und das Angebot der jeweiligen Krankheitsschwere angepasst. Das Behandlungsteam setzt sich zusammen aus qualifizierten Ergotherapeuten, Bewegungstherapeuten und Sporttherapeuten.

Ergotherapeutische Angebote

In der Ergotherapie steht das kompetenz- und ausdruckszentrierte Arbeiten am eigenen Werkstück im Zentrum des therapeutischen Prozesses. In der Gruppenergotherapie wird die Selbsterkennung gefördert und verlorengegangene Ressourcen behutsam entdeckt und zurückgewonnen. Durch gruppentherapeutische Prozesse werden soziale Kompetenzen geübt und wenn nötig modifiziert.

Beim kognitiven Training steht die Förderung der Konzentration, Merkfähigkeit, Aufmerksamkeit, Aufnahmefähigkeit, Reaktionsgeschwindigkeit sowie des logischen Denkens und anderer kognitiver Prozesse im Vordergrund. Es wird therapiebegleitend in folgenden Formen eingesetzt:

• Übungen in schriftlicher und verbaler Form in Kleinstgruppen
  • Logik- und Gedächtnisspiele
  • Computergestütztes Training: Spezielle PC-Programme bieten vielfältige und abwechslungsreiche Trainingsmöglichkeiten. Dabei wird der Schwierigkeitsgrad jeweils dem individuellen Leistungsvermögen angepasst.

In der alltagsorientierten Therapie werden Betätigungen des alltäglichen Lebens (kurz ADLs genannt), wie z. B. im Koch- oder Einkaufstraining, erübt oder wiederentdeckt, so dass sie auch im häuslichen Umfeld wieder besser gelingen.

Während der Gestaltungstherapie können mittels bildnerischer Arbeiten die psychischen Innenwelten des Patienten sichtbarer und dadurch einer professionellen therapeutischen Bearbeitung durch verschiedene qualifizierte Berufsgruppen zugänglich gemacht werden.

Bewegungs- und sporttherapeutische Angebote

Bei den sport- und bewegungstherapeutischen Maßnahmen werden Beweglichkeit, Koordination und Kondition erhalten und verbessert. Durch die körperliche Aktivität gelingen ein verbessertes Wahrnehmen und die Förderung des psychischen Wohlbefindens.

Folgende Angebote bestehen:

• Morgengymnastik
  • Unterschiedliche bewegungstherapeutische Einzel- und Gruppenangebote
  • Hallensport
  • Schwimmen
  • Bewegungsbad
  • Nordic-Walking
  • Ganzheitliches kognitives Training (GKT)

In der körperbezogenen Therapie werden durch Methoden psychotherapeutischer Arbeit oder durch Entspannungstechniken Möglichkeiten aufgetan, über die Wahrnehmung des eigenen Körpers mehr über sich zu erfahren.

Folgende Angebote bestehen:

• Körpertherapie (KT)
  • Entspannungstherapie (PMR)
  • Therapie in Anlehnung an die konzentrative Bewegungstherapie (KBT)

Mit den Möglichkeiten der Physiotherapie können begleitende körperliche Einschränkungen oder Schmerzen gezielt mitbehandelt werden.

Pflegetherapeutische Angebote

Ohr-Akupunktur

Die Ohr-Akupunktur wird auch in unserer Klinik als standardisiertes Verfahren nach dem NADA-Protokoll vom speziell geschulten Pflegeteam angeboten. Die Ohr-Akupunktur ist eine alternative Therapieform und ergänzt übliche schulmedizinische Behandlungsmethoden.

Bevorzugte Anwendungsbereiche:

• Angst, Depression und Mutlosigkeit
  • Schlafstörungen, Erschöpfung und Müdigkeit
  • Stress und stressbedingte Beschwerden
  • Unruhe und Nervosität
  • Suchtdruck und körperliche Entzugssymptome bei Abhängigkeitserkrankungen
  • Körperliche Beschwerden, z. B. Kopfschmerzen

Wirkweise:

Die Akupunktur wirkt auf das autonome Nervensystem. Durch die Anregung der inneren Selbstheilungskräfte fühlen sich die Patienten nach der Behandlung in der Regel ausgeglichener und gestärkt, um die Anforderungen ihrer aktuellen Situation besser bewältigen zu können. Die Ohr-Akupunktur fördert die psychische Stabilität und Vitalität und führt zur Entspannung und inneren Ruhe.

Aromatherapie

Der Mensch kann als Einheit von Körper, Geist und Seele verstanden werden. Wenn sich die Einheit im Gleichgewicht und in Harmonie befindet, ist der Mensch gesund. Auf diesem Wissen basiert auch die Aromatherapie mit ihrem Ansatz einer ganzheitlichen Behandlung von Beschwerden und Krankheiten durch ätherische Öle.

Bevorzugte Anwendungsbereiche:

• Zum Stimmungsausgleich bei Ängsten, Depressionen, Anspannung, Mutlosigkeit, Stress und dadurch bedingten Beschwerden
  • Schlafstörungen, Müdigkeit und übermäßige Erschöpfung
  • Suchtdruck und körperliche Entzugssymptome bei Abhängigkeitserkrankungen
  • Zur Verbesserung körperlicher Beschwerden, z. B. des Kreislaufs, der Atemwege und des Bauchraums sowie bei Übelkeit
  • Schmerzen und Muskelverspannungen

Wirkweise:

Über die Haut, die Schleimhaut und den Geruchssinn wirkt die Aromatherapie ganzheitlich: entspannend, harmonisierend, beruhigend, antibakteriell, stärkend, ausgleichend, schmerzlindernd, angstlösend, konzentrationsfördernd, anregend...