Die geschlossen geführte Station 53 ist unsere Akutstation (sogenannte psychiatrische Intensivstation) mit 19 Betten. Auf der Station werden Patienten mit allen akuten psychischen Erkrankungen behandelt, die eines besonderen Schutzes mit intensiver ärztlicher und pflegerischer Begleitung bedürfen. Auch gleichzeitig vorhandene, schwere körperliche Krankheiten können auf dieser Station in Zusammenarbeit mit den ärztlichen Kollegen aus den somatischen Kliniken der EUREGIO-KLINIK behandelt werden. Zusätzlich kommen auch Menschen in akuten Lebenskrisen und im Rahmen anderer psychiatrischer Notfälle zur Aufnahme.

Vorgespräch vereinbaren

Ihre Ansprechpartnerin
Denise Hanelt

psychiatrie@euregio-klinik.de

Telefonische Erreichbarkeit

Montags bis donnerstags

Freitags

Am Wochenende und an Feiertagen wenden Sie sich bitte an die Zentrale: Tel. +49 (0) 5921 84-0

Erkrankungen

Besondere Kompetenzen liegen in der Diagnostik und Behandlung von folgenden Erkrankungen:

• Schwere und bedrohliche affektive Störungen (Depressionen, Manien, Bipolare Erkrankungen)
  • Akute Psychosen
  • Psychische Ausnahmesituationen mit akuter Gefährdung, z. B. durch Suizidalität oder Selbstverletzung
  • Entzugsbehandlung bei schwerer Suchterkrankungen
  • Zusätzlich zur psychischen Erkrankung bestehende schwere körperliche Erkrankungen Erkrankungen von Patienten, die nach dem Betreuungsgesetz oder dem Gesetz für psychisch Kranke (NPsychKG) untergebracht sind

Behandlungs-
methoden

Es wird ein individueller und auf die jeweilige Erkrankung abgestimmter Therapieplan erstellt, der folgende Behandlungsangebote enthalten kann:

• Störungsspezifische Einzelpsychotherapie
  • Integrative Gruppenangebote
  • Training sozialer Kompetenzen und eigener Fertigkeiten (Skills)
  • Familien- und Angehörigenberatung
  • Pharmakotherapie und alle anderen somatischen Therapieformen
  • Sport- und Bewegungstherapie
  • Physikalische Therapie
  • Entspannungsverfahren (PMR)
  • Gedächtnis- und Konzentrationstraining

Spezielle Informationen

In akuten Krankheitsphasen, bei schweren psychischen Erkrankungen oder in akuten Lebenskrisen bedürften die Betroffenen oft eines besonderen Schutzes. Aus diesem Grunde sind Besuche nur nach individueller Absprache möglich. Kinder unter 14 Jahre dürfen die Station nicht betreten. Sie können ihre erkrankten Angehörigen aber in einem separaten Raum der Station besuchen.

Information.png

Aufnahmemodalitäten

Die Aufnahme erfolgt meist akut, also notfallmäßig, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Fast alle Patienten, die mit dem Rettungsdienst zur Aufnahme kommen müssen, werden zunächst auf dieser Station behandelt. Auch Übernahmen aus anderen Kliniken werden durch die Station 53 koordiniert.

Das Aufnahmemanagement erfolgt jederzeit durch den Dienstarzt der Psychiatrie oder durch die oberärztliche Stationsleitung, Nurlan Nuraliyev, oder die pflegerische Stationsleitung, Julian Hoymann.

Leitungsteam

Volker Zöbisch Oberarzt