Infos von A-Z

A

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und Krankenhaustagegeld

Unsere Mitarbeiter in den Aufnahme­kabinen der Zentralen Patienten­aufnahme sind gerne bereit, eine Klinikaufenthalts­bescheinigung auszustellen, damit unseren Patienten keine versicherungs- bzw. arbeitsrecht­lichen Nachteile entstehen. Eine Liege­bescheinigung, die Sie für die Vorlage beim Arbeitgeber benötigen, wird direkt auf den Stationen ausgestellt.

Am Entlassungstag kann eine abschließende Bescheinigung über die Dauer des Klinikaufenthaltes ausgestellt werden, die für den Antrag auf Krankenhaus­tagegeld benötigt wird. Nachfolgende Arbeitsunfähigkeits­bescheinigungen werden über den Hausarzt ausgestellt.

Ausländische Patienten

Für Patienten mit Wohnsitz im Ausland erfolgt die Abrechnung meist über das über- oder zwischenstaatliche Versicherungsrecht, hierzu wird die europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) vorgelegt. Ausländische Patienten, die nicht versichert sind, werden um Vorauskasse gebeten.

Ausstattung der Zimmer

Unsere Patientenzimmer sind mit einer Nasszelle, einem Safe, einem TV-Gerät und auf Wunsch mit einem Telefon ausgestattet.

B

Babywickelraum

Babywickelräume befinden sich auf allen Etagen in unmittelbarer Nähe des Aufzugs.

Bankautomat

Im Eingangsfoyer neben dem Café befindet sich ein Bankautomat, an dem Sie mit der EC-Karte Bargeld abheben können.

Barrierefreies Krankenhaus

Die EUREGIO-KLINIK ist barrierefrei ausgerüstet. Breite Flure, Fahrstühle und behindertengerechte Toiletten sowie Nasszellen auf den Krankenzimmern sorgen für eine behinderten­gerechte Ausstattung. Hinzu kommen Behindertentoiletten für Besucher sowie ausreichend Behindertenparkplätze auf dem Klinikgelände.

Baumaßnahmen

Ein Krankenhaus ist niemals fertig. Daher lassen sich auch in Zukunft notwendige Bau- und Reno­vierungs­maßnahmen zur Verbesserung unseres Krankenhauses nicht ganz vermeiden. Wir bitten daher alle Patienten und Besucher um Verständnis, dass der Klinik­betrieb während der Bautätigkeiten nicht ruhen kann. Alle Beteiligten bemühen sich, die Lärmbeeinträchtigung so gering wie möglich zu halten.

Behindertengerechte Toiletten

Auf allen vier Stockwerken befinden sich im Aufzugsbereich behindertengerechte Toiletten.

Besuchszeiten

Die Besuchszeiten variieren auf den verschiedenen Stationen. Eine aktuelle Übersicht finden Sie hier:

Unsere Besuchszeiten auf einen Blick

Blumen

Aus Platzgründen bitten wir darum, keine großen Blumensträuße mitzubringen. Blumenvasen sind auf den Stationen vorhanden.

Topfpflanzen sind nicht erlaubt, da die Blumenerde Krankheitskeime enthalten kann.

C

Café

Das Café Kanne befindet sich direkt im zentralen Eingangsfoyer gegenüber der Patienteninformation. Das Café Kanne ist mit einigen Ausnahmen ganzjährig geöffnet und bietet neben Kaffee und selbst­gebackenem Kuchen auch frisch belegte Brötchen, einen täglich wechselnden Mittagstisch und kleinere Gerichte an. Saisonale Aktionen runden das gastronomische Konzept ab. Der im Café gelegene Shop-Bereich bietet neben kleinen Snacks auch Zeitungen, Zeitschriften, Hygiene- und Geschenkartikel sowie Kopfhörer für die Nutzung von TV-Geräten und Radios.

Öffnungszeiten:

Montags bis freitags
7.00 bis 19.00 Uhr

Samstags und sonntags 
10.00 bis 18.00 Uhr

Cannabis-Konsumverbot auf dem Krankenhausgelände

Auf der Grundlage des Cannabisgesetzes (CanG) §5 ist der Konsum von Cannabis auf dem Krankenhausgelände und in dessen Sichtweite verboten. Neben der Aufgabe des Hauses Suchtgefahren zu heilen und zu verhindern, gilt es insbesondere die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen adäquat zu schützen. Missachtungen werden polizeilich und strafrechtlich verfolgt.

D

Datenschutz

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein großes Anliegen. Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Diabetesberatung

Falls Sie an Diabetes erkrankt sind, stehen Ihnen in der Klinik für Ernährungsmedizin zwei Diabetes­beraterinnen mit Rat und Tat zur Seite.

E

Empfangs- und Besuchsdienst

Beim Eintritt ins Krankenhaus werden Sie auf Wunsch vom ehrenamtlichen Krankenhaushilfsdienst in Empfang genommen, dessen vielfältigen Dienste Sie während Ihres Aufenthalts nutzen können. Der Empfangs- und Besuchsdienst begleitet Sie gerne zur gewünschten Station bzw. Abteilung, er übernimmt für Sie kleine Botengänge, bietet sich als Gesprächspartner an und unterstützt Sie bei der Entlassung bzw. Begleitung zum Taxi oder PKW.

Der Empfangsdienst steht Ihnen zu Verfügung:

Montags bis freitags
9.00 bis 12.00 Uhr

Montags, mittwochs und donnerstags
14.30 bis 17.00 Uhr

Besuche am Krankenbett durch den ehrenamtlichen Krankenhaushilfsdienst finden dienstagvormittags und mittwochvormittags statt.

Ernährungsberatung

Zusammen mit dem behandelnden Arzt und unserer Diätassistentin bieten wir Ihnen auf Wunsch eine Ernährungs­beratung an. Wir erarbeiten mit Ihnen einen genauen, auf Sie zugeschnittenen Ernährungs­plan aus, den Sie gerne zu Hause umsetzen können.

F

Fahrradstand

Ein überdachter Fahrradstand befindet sich vor dem Haupteingang.

Friseur, Maniküre und Pediküre

Auf Wunsch kommt ein mobiler Friseur-, Maniküre- oder Pediküreservice zu Ihnen ins Krankenzimmer. Bei Fragen zur Terminvereinbarung oder zum Ablauf hilft Ihnen das Pflegepersonal auf Ihrer Station gern weiter.

G

Getränke- und Süßigkeitenautomaten

An den Getränke- und Süßigkeiten­automaten im hinteren Eingangsfoyer können Sie auch außerhalb der Öffnungszeiten unseres Cafés kalte und warme Getränke sowie Süßigkeiten kaufen.

H

Haftungsausschluss für persönliche Gegenstände

Persönliche Wertgegenstände wie etwa Schmuck oder größere Geldbeträge sollten nach Möglichkeit nicht mit ins Krankenhaus genommen werden. Für den Verlust von Wertsachen oder anderen persönlichen Gegenständen übernimmt die Klinik keine Haftung. Sofern vorhanden, nutzen Sie gerne den abschließbaren Safe im Kleiderschrank des Patientenzimmers.

Bitte nicht mit in die Klinik nehmen:

  • Große Summen Bargeld
  • Nicht zwingend benötigte Bank- oder Kreditkarten
  • Ringe, Armbänder, Ketten, Uhren oder weiterer Schmuck
  • Wertvolle elektronische Gegenstände
  • Allgemeine Wertgegenstände

In diesem Zusammenhang weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die Verantwortung für die in unsere Klinik eingebrachten Sachen bei den Patienten selbst liegt.

Häusliche und sexuelle Gewalt

Kostenfreie und vertrauliche Dokumentation und Beweissicherung nach häuslicher oder sexueller Gewalt

Als Opfer von häuslicher oder sexueller Gewalt sind Sie in einer körperlichen und seelischen Ausnahmesituation. Insbesondere die Entscheidung, ob eine Anzeige bei der Polizei erstattet werden soll, fällt vielen betroffenen Personen kurz nach dem Ereignis sehr schwer. Seit September 2016 ist die EUREGIO-KLINIK Partnerklinik im Netzwerk ProBeweis. Opfer von häuslicher oder sexueller Gewalt haben die Möglichkeit, sich zwecks Verletzungsdokumentation und Spurensicherung untersuchen zu lassen. Diese Dokumentation wird kostenlos und anonym für drei Jahre gerichtsverwertbar gesichert, sodass eine eventuelle Strafanzeige auch noch zu einem späteren Zeitpunkt gestellt werden kann. Weitere Informationen finden Sie unter www.probeweis.de

Hausordnung

Die Hausordnung der EUREGIO-KLINIK erreichen Sie hier.

I

Internet und WLAN-Zugang

Auf dem gesamten Gelände der EUREGIO-KLINIK steht Ihnen ein kostenloser Hotspot zur Verfügung. Dieser nennt sich LAN1 Hotspot. Nachdem Sie diesen angeklickt haben, öffnet sich ein Fenster, wo Sie die Nutzung bestätigen müssen.

K

Kapelle

Unser Andachtsraum/unsere Kapelle im Erdgeschoss steht jederzeit für die persönliche Andacht und das Gebet zur Verfügung. Jeden Sonntag um 9.00 Uhr findet hier ein Gottesdienst statt, der für alle Konfessionen offen ist.

L

Lob und Kritik

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Wir sind stets darum bemüht, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und bestrebt, stetig Verbesserungen voranzutreiben. Durch Ihre offene Meinung, Ihre Kritik und Ihre Anregungen können wir daran arbeiten, Behandlung, Pflege und Service zu verbessern. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

M

Medikamente von zu Hause

Sagen Sie Ihrem behandelnden Klinikarzt, welche Arzneimittel Sie zu Hause bereits eingenommen haben. Ihr behandelnder Arzt wird entscheiden, ob Sie diese auch im Krankenhaus weiter einnehmen sollen, ob die Dosierung geändert wird oder ob Sie das eine oder andere Medikament gar nicht mehr einnehmen sollen. Bitte nennen Sie dem Arzt auch die Medikamente, die Sie rezeptfrei in der Apotheke gekauft haben. Auch hier wird der Arzt entscheiden, ob Sie diese Medikamente während Ihres Krankenhausaufenthaltes einnehmen müssen. Die in der EUREGIO-KLINIK verordneten Medikamente werden Ihnen auf Ihrer Station in einem Medikamentendosierer gestellt – nehmen Sie bitte keine eigenen Medikamente zusätzlich.

Mitpatienten

Bitte nehmen Sie auf die unterschied­lichen Gewohnheiten und Bedürfnisse Ihrer Mitpatienten die Rücksicht, die auch Ihnen selbst­verständlich zusteht. Sollte es mit Ihren Bettnachbarn doch einmal Probleme geben oder Ihnen eine Situation besonders unangenehm sein, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an das Pflegepersonal, das gerne dabei behilflich ist, Probleme zu klären.

N

Nutzung von Mobiltelefonen, Foto- und Videoaufnahmen

Das Telefonieren mit Mobiltelefonen ist in der EUREGIO-KLINIK grundsätzlich erlaubt, nicht jedoch auf Intensiv­stationen und in bestimmten Diagnose- und Therapie­bereichen. Im Zweifels­fall fragen Sie bitte das Pflegepersonal oder die Ärzte. Bitte denken Sie daran, andere Patienten mit Ihren Telefonaten nicht zu stören.

Um die Privatsphäre und die Daten der Patienten zu schützen, ist das Aufnehmen von Fotos und Videos in allen Bereichen der Klinik strengstens untersagt.

P

Parken/Parkhaus

Auf dem Gelände der EUREGIO-KLINIK befindet sich ein großes mehr­geschossiges Parkhaus, welches Tag und Nacht geöffnet ist. Die Parkplätze sind großzügig geschnitten. Darüber hinaus gibt es Familien­parkplätze und Behinderten­parkplätze.

Rollstühle gibt es direkt im Parkhaus oder in der Eingangshalle der Klinik.

Die ersten 20 Minuten (Ausfahrt ohne Entwertung möglich) sind frei.

Parkgebühren:

  • Erste Stunde: 1,50 €
  • Pro angefangene Stunde: 2,00 €
  • Tageshöchstsatz: 7,00 €

Falls Ihre Angehörigen über einen längeren Zeitraum in der Klinik bleiben müssen, wenden Sie sich bezüglich der Parkgebühren an die entsprechende Station. Ein verlorener Parkschein kostet 20 € zzgl. 7 € (Tageshöchstsatz).

Patientenfürsprecher

Mit der Ernennung der Patienten­fürsprecher setzt die EUREGIO-KLINIK ein wichtiges Zeichen zur Verbesserung des Dialogs mit Patienten und ihren Angehörigen und für die Stärkung der Patientenrechte. Patienten und Angehörige können sich an die Patientenfürsprecher als unabhängige Ansprechpartner wenden, falls es während oder nach dem Klinikaufenthalt Wünsche, Anregungen, Fragen oder Kritik gibt.

Die Patientenfürsprecher sind Andreas Hütten und Annelies Pokupic.

patientenfuersprecher@euregio-klinik.de

Tel. +49 (0) 5921 84-1010

Patiententelefon

Ein Patiententelefon steht auf Wunsch an jedem Krankenbett zur Verfügung. Eine Prepaid-Telefonkarte für Ihr Telefon und Infor­mationen zu den Tarifen erhalten Sie in unserem Eingangsfoyer. Das Aufladen des Telefon­karten-Guthabens erfolgt über einen Kassen­automaten im hinteren Bereich des Eingangs­foyers. Ein Infor­mationsblatt mit einer genauen Anleitung finden Sie in Ihrem Nacht­schränkchen und an der Information.

Patientenverfügung

In einer Notfallsituation tun wir alles zur Erhaltung Ihres Lebens! Sollten Sie eine Patientenverfügung haben, machen Sie uns bitte möglichst frühzeitig während Ihres Aufenthaltes darauf aufmerksam. In einer Patientenverfügung kann man bestimmen, ob und wie man medi­zinisch behandelt werden will, wenn man zum Zeitpunkt der Behandlung nicht mehr ansprechbar und willensfähig ist. Damit wird das Selbstbestimmungsrecht auch für den Fall gewahrt, dass Patienten Ihre Wünsche z. B. wegen schwerer Hirnschädigung oder Koma nicht mehr zum Ausdruck bringen können. In der Patienten­verfügung kann festgelegt werden, ob die Ärzte auf weitere lebensverlängernde Maßnahmen verzichten sollen, wie zum Beispiel auf Bluttransfusionen, künstliche Beatmung oder künstliche Ernährung. Eine Patientenverfügung kann man frei und ohne Formular niederschreiben und mit Datum und Unterschrift bestätigen. Unsere Seelsorger stellen Ihnen aber auch gern Vordrucke zur Information zur Verfügung.

Eine schriftliche Patientenverfügung ist gesetzlich bindend, allerdings mit der Einschränkung, dass ein Bevollmächtigter bzw. Betreuer zu prüfen hat, ob die Verfügung zum aktuellen Zeitpunkt noch dem mutmaßlichen Willen des Patienten entspricht.

Die Notfallmappe des Landkreises Grafschaft Bentheim bietet Ihnen die Möglichkeit, alle wichtigen Daten gebündelt und auf einen Griff erreichbar für Sie selbst und Ihre Vertrauens­personen verfügbar zu halten. Sie wurde mit der Hospizhilfe Grafschaft Bentheim, der EUREGIO-KLINIK, dem Grafschafter Ärztenetz, der Betreuungsstelle und dem Senioren- und Pflegestützpunkt entwickelt.

Download Notfallmappe Grafschaft Bentheim

Physiotherapie

Das Aufgabengebiet der Physiotherapie beinhaltet die Prävention, die Therapie sowie die Rehabili­tation nach Krankheiten und Verletzungen. Für jeden Patienten wird ein individueller Behandlungsplan erstellt, der genau auf die Bedürfnisse und Erkrankungen abgestimmt ist. Dazu steht ein umfangreiches Leistungsspektrum zur Verfügung.

Post

Ihre Post wird Ihnen täglich vom Pflegepersonal zugestellt, wenn in der Adresse Ihre Stations- und Zimmernummer vermerkt sind, erleichtert das die Zustellung. Ihre eigenen Briefe können Sie in den Postkasten vor dem Haupteingang werfen. Dieser wird täglich geleert. Briefmarken sind im Café Kanne erhältlich. Falls Sie bettlägerig sind, geben Sie Ihre Post einfach beim Pflegepersonal oder beim Ehrenamtlichen Hilfsdienst ab.

R

Rauchen und Alkohol

Nikotin und Alkohol können den Heilungsprozess stark beeinträchtigen. Die EUREGIO-KLINIK ist ein rauchfreies Krankenhaus. Daher ist das Rauchen im gesamten Klinikgebäude nicht gestattet. Entsprechende Raucherbereiche sind gekennzeichnet.

Der Genuss alkoholischer Getränke ist unerwünscht.

S

Selbsthilfefreundliches Krankenhaus

Die EUREGIO-KLINIK ist ein Selbsthilfefreundliches Krankenhaus und erweitert durch die Einbindung von Selbsthilfegruppen das medizinische und pflegerische Konzept. Der Kontakt zwischen Patienten und Selbsthilfegruppen wird so gefördert und unterstützt. Selbstverständlich vermittelt auch unser Sozialdienst auf Wunsch den Kontakt zu passenden Angeboten innerhalb und außerhalb der EUREGIO-KLINIK.

T

Taxi

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Info rufen Ihnen auf Wunsch gerne ein Taxi, in das Sie ganz bequem in der Abholzone direkt vor dem Haupteingang einsteigen können.

TV-Geräte, Handy, Tablets und Co.

Nahezu jedes Patientenzimmer ist mit einem Fernseher ausgestattet. Es gibt einen hauseigenen TV-Kanal (Kanal 4), auf dem der sonntägliche Klinik-Gottes­dienst ab 9.00 Uhr übertragen wird.

In der Psychiatrie befindet sich der Fernseher unter anderem im Gemeinschafts­raum der jeweiligen Station.

Kopfhörer, Handys, Tablets oder sonstige elektronische Gegenstände können Sie gerne von zu Hause mitbringen. Denken Sie jedoch an die entsprechenden Ladegeräte und daran, dass die Klinik für Ihre Geräte keine Haftung übernimmt.

U

Unterbringung für Angehörige

Im Bereich der Kinderstation und der Palliativstation (und bei bestimmten Indikationen und Bescheinigung durch den behandelnden Arzt auch auf anderen Stationen) besteht die Möglichkeit, dass Angehörigen eine Übernachtungsmöglichkeit in der EUREGIO-KLINIK zur Verfügung gestellt wird.

V

Verlassen des Zimmers/der Station

Das Krankenzimmer ist ein privater Raum, die anderen Bereiche des Krankenhauses jedoch nicht. Bitte tragen Sie daher außerhalb Ihres Zimmers einen Bademantel oder Haus- bzw. Freizeitkleidung. Informieren Sie das Pflegepersonal, wenn Sie die Station verlassen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Versicherungsschutz nur auf dem Krankenhausgelände besteht.

Visiten

Bei der Visite verschaffen sich die behandelnden Ärztinnen und Ärzte ein Bild von Ihrem Gesundheits­zustand und überprüfen die Fortschritte der einzelnen Behandlungsmaßnahmen. Hier haben Sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich über Ihren Krankheitsverlauf zu informieren oder auch Ihren behandelnden Arzt um ein Gespräch zu bitten.

W

Wahlleistungen und Kosten

Als gesetzlich krankenversicherter Patient sind Sie dazu verpflichtet, einen Eigenkostenanteil für den Krankenhaus­­aufenthalt zu zahlen. Falls Sie zusätzliche Wahlleistungen wie Ein- und Zwei-Bett-Zimmer oder Chefarzt­behandlung in Anspruch genommen haben, werden Ihnen diese direkt in Rechnung gestellt.

Wartezeiten

Natürlich bemühen wir uns, die Wartezeiten in allen Klinikbereichen so gering wie möglich zu halten. Bedingt durch Notfälle lassen sich jedoch Wartezeiten manchmal nicht vermeiden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

WLAN

Auf dem gesamten Gelände der EUREGIO-KLINIK steht Ihnen ein kostenloser Hotspot zur Verfügung. Dieser nennt sich LAN1 Hotspot. Nachdem Sie diesen angeklickt haben, öffnet sich ein Fenster, wo Sie die Nutzung bestätigen müssen.

EUREGIO-KLINIK
Albert-Schweitzer-Str. 10
48527 Nordhorn

info@euregio-klinik.de
T +49 (0) 5921 84-0