Seit fast 30 Jahren arbeitet der gebürtige Osnabrücker Dr. Wolfgang Imhorst bereits als Facharzt für Lungen- und Bronchialheilkunde in der Grafschaft Bentheim. Dieses zunächst in selbstständiger Tätigkeit als niedergelassener Arzt und seit 2021 dann im Medizinischen Versorgungszentrum der EUREGIO-KLINIK. Mit seinem Ausscheiden geht diese Tätigkeit nach einer gemeinsamen Übergangsphase Anfang Oktober auf seine Nachfolgerin Agota Szunyogh, Fachärztin für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Pneumologie und Somnologie, über. Bei der offiziellen Verabschiedung und Begrüßung durch den stellvertretenden Klinikgeschäftsführer Ralf Brinkmann, bedankt sich die Klinikleitung bei Imhorst für die erfolgreiche Zusammenarbeit. „Herr Dr. Imhorst, Sie haben sich immer fachlich und persönlich mit hohem Engagement für Ihre Patienten und Ihr Team eingesetzt und haben auch nach der Integration ins MVZ der EUREGIO-KLINIK die Praxis vorbildlich geführt. Für Ihren Ruhestand wünsche ich Ihnen im Namen der Klinikleitung alles Gute“, so Brinkmann.
Mit gutem Gefühl und Gewissen in den Ruhestand
Durch eine Vertretungsregelung für die damalige Praxis von Dr. Witte kam Imhorst 1994 für einige Monate in die Grafschaft. Dr. Witte erkannte schnell, dass er seinen Wunschnachfolger gefunden hat. Nach knapp 30 Jahren im Dienst ging es im vergangenen Jahr auch für Imhorst um die Frage der Nachfolgeregelung. „Und dann war da plötzlich ein Bewerbungsschreiben einer jungen Pneumologin, die sich für meine Praxis interessierte. Die Bewerbung habe ich natürlich direkt an die Klinik weitergeleitet. Und heute, ein Jahr später, ist diese junge Pneumologin Frau Agota Szunyogh meine offizielle Nachfolgerin. Da ich sie nun seit über einem Jahr kenne und weiß, wie sie arbeitet, kann ich mit gutem Gefühl meine Patienten und meine Praxis an sie übergeben“, freut sich Imhorst.
Szunyogh, die gebürtig aus Ungarn kommt und dort auch Medizin studiert hat, war zunächst in Ahaus tätig, wo sie ihren Mann kennenlernte. Durch ihn ist sie auf die Grafschaft und auf die Praxis von Imhorst aufmerksam geworden. Seitdem wohnt sie mit ihm und den gemeinsamen Kindern in Nordhorn. „Mit dem Praxisteam hat die Chemie von Anfang an gestimmt und auch mit dem Pneumologen Mohamed Elmahdy, der als Oberarzt in der Inneren Medizin der EUREGIO-KLINIK tätig ist, habe ich mich auf Anhieb verstanden, sodass einer reibungslosen Zusammenarbeit nichts mehr im Wege stand. So war für mich klar, dass ich liebend gerne die Praxis von Dr. Imhorst übernehmen möchte“, berichtet Szunyogh aus ihrer Anfangszeit.
Keine Veränderung für die Patienten
Dadurch, dass sowohl Imhorst als auch Szunyogh Fachärzte für den Bereich Pneumologie sind, wird sich das Leistungsspektrum der Praxis nur gering verändern, sodass sich für die Patienten keine Einschränkungen ergeben. Die Praxis ist weiterhin eine Praxis für Lungen- und Bronchialheilkunde, sowie Allergologie und Schlafmedizin. „Zu unserem Patientenklientel gehören überwiegend Asthmapatienten und chronisch Erkrankte, wie beispielsweise COPD-Patienten. Dabei geht es hauptsächlich um Lungenfunktionsmessungen, Sauerstoffmessungen oder im Bereich der Schlafmedizin um die Schlafapnoediagnostik“, erläutert Szunyogh. Den Bereich der Schlafmedizin möchte Szunyogh nach eigenen Angaben in den kommenden Jahren noch ausbauen.
Bei der offiziellen Begrüßung in der Praxis zeigt sich Szunyogh von ihrem zukünftigen Arbeitsplatz begeistert. „Mich erwartet ein eingespieltes Team und tolle Patienten. Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen und verfolge das Ziel, dass die Zufriedenheit meiner Patienten genauso hoch ist, wie bei Dr. Imhorst. Sie sollen weiterhin gerne in die Praxis kommen“, so Szunyogh. Aber nicht nur für Szunyogh beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Auch Imhorst hat Pläne für den Ruhestand gemacht. „Ich gehe tatsächlich wieder an die Uni und besuche Vorlesungen der Philosophie, Theologie und Rechtsphilosophie. Ich mag einfach die Atmosphäre in den Vorlesungen und so lerne ich als Gasthörer noch wieder neue Sichtweisen kennen. Ich werde meine Arbeit sicherlich ein Stück vermissen, aber freue mich auch auf die kommende Zeit“, erzählt er mit einem Lächeln im Gesicht.
Allgemeine Informationen
Die Praxis von Frau Szunyogh an der Bentheimer Straße 148 ist montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr, sowie mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr telefonisch unter 05921 5209 zu erreichen.
Mehr Informationen gibt es hier.