Kostenloser Vortrag zum Thema Therapie chronischer Schmerzen

Grafschafter Visite - Zeit für Ihre Gesundheit

  • Datum: Donnerstag, 30.01.2025
  • Uhrzeit: 17 Uhr
  • Ort: Cafeteria der EUREGIO-KLINIK
  • Referent: Prof. Dr. Andreas Meißner (Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Palliativmedizin und Schmerztherapie)

Etwa 12 Millionen Bundesbürger (17%) leiden an chronischen Schmerzen. Hierbei handelt es sich um Schmerzen, die mindestens sechs Monate, teilweise auch deutlich länger bestehen. Während der akute Schmerz eine Warnfunktion bei Verletzungen oder Gewebsschädigungen hat, ist diese Warnfunktion bei chronischen Schmerzen verloren. Der Schmerz ist zu einer eigenständigen Krankheit geworden. Die Betroffenen leiden nicht nur unter dem Schmerz, sondern auch darunter diesem machtlos ausgeliefert zu sein. Sie ziehen sich zurück, die Folge ist eine soziale Isolation. Eine Vielzahl chronischer Schmerzpatienten leidet im fortgeschrittenen Stadium unter depressiven Verstimmungen und Ängsten. Dabei führen Depression und Angst nachweislich dazu, dass sich die Wahrnehmung der Schmerzen selbst verstärkt. Diesen Zusammenhang zu berücksichtigen und den Teufelskreis der Schmerzerkrankungen zu durchbrechen sind zentrale Aspekte einer multimodalen Schmerztherapie.

Der Vortrag richtet sich an Patienten. Fragen aus dem Publikum sind in diesem Rahmen ausdrücklich erwünscht.

Eine vorherige Anmeldung ist im Sekretariat der Klinik bei Yvonne Wilmsen, Tel. 05921 84-1680 oder E-Mail anaesthesie@euregio-klinik.de nötig.

Logo NextGeneration

EUREGIO-KLINIK
Albert-Schweitzer-Str. 10
48527 Nordhorn

info@euregio-klinik.de
T +49 (0) 5921 84-0