Übung des Ernstfalls war ein voller Erfolg

Am 25. Mai sorgte ein Großaufgebot von Rettungswagen und Helikoptern an der EUERGIO-KLINIK in Nordhorn für Aufsehen. Massenanfall von Verletzten nach einem mutmaßlich terroristischen Anschlag lautete die Meldung. Zum Glück gehörte dies alles nur zu einer lang geplanten Übung der Polizei Niedersachsen und weiterer Blaulichtbehörden.

Während die Blaulichtbehörden den Anschlag auf dem Gelände der Bentheimer Eisenbahn probten, probte die EUREGIO-KLINIK die schnelle Versorgung von (schwer-) verletzten Patienten nach dem Manchester-Triage-System. Über 70 Mitarbeitende aus den verschiedensten Dienstarten kamen an dem Samstag zusammen, um in den verschiedenen Rollen und Funktionen ihre jeweiligen Aufgaben in einem solchen Szenario zu üben.

„Auch von (schwer-) verletzte Personen das täglich Brot für unsere Zentrale Patientenaufnahme ist, so ist ein Massenanfall von Verletzten dennoch nicht alltäglich. Als Krankenhaus müssen wie stets auf solche Extremsituationen vorbereitet sein. Insofern sind wir der Polizei sehr dankbar, dass wir uns der Großübung anschließen und unsere Abläufe genau unter die Lupe nehmen konnten. Insgesamt war die Übung für die EUREGIO-KLINIK aber ein voller Erfolg“, erläutert Klinikgeschäftsführer Michael Kamp.

Für den ärztlichen Leiter der Zentralen Patientenaufnahme der Euregio-Klinik Dr. med. Andreas Bongartz ebenfalls eine gute Situation, um den Ernstfall durchzuspielen. „Natürlich behandeln wir in unserer Notaufnahme sehr oft Unfallopfer oder Schwerverletzte und haben dafür bestimmte Abläufe festgelegt, wann ein Patient untersucht werden muss, zu welchem Zeitpunkt er welche Behandlung braucht etc. Es ist aber für mich als ausgebildeter Notfallmediziner und mein Team jedoch eine andere Situation, wenn die Schwerverletzten in der großen Anzahl in unser Haus kommen. Daher war es für das Team der Notaufnahme ebenfalls eine super Gelegenheit, um Notfallpläne durchzuspielen und das trotz des ganz normalen Patientenaufkommen“, beschreibt Bongartz die Situation.

EUREGIO-KLINIK
Albert-Schweitzer-Str. 10
48527 Nordhorn

info@euregio-klinik.de
T +49 (0) 5921 84-0