Wir verstehen uns in der EUREGIO-KLINIK als lernende Organisation und hegen eine offene Sicherheitskultur. Die EUREGIO-KLINIK ist Mitglied der bundesweiten Einrichtung Aktionsbündnis Patientensicherheit (kurz APS). Dabei bildet die Sicherheit unserer Patienten das oberste Gebot. Wir setzen alles daran, um Fehler im Ablauf, bei Eingriffen und im täglichen Umgang mit Patienten auszuschließen. Durch die ständige Überwachung und Umsetzung von Prozessen, wie z. B. die Aufklärung von Patienten, Sicherheit bei Arzneimitteln, Sicherheit im Operationssaal, Hygienische Händedesinfektion etc., nutzen wir verschiedenste Instrumente, um die Patientensicherheit an erste Stelle zu stellen.

Im Rahmen des klinischen Risikomanagement haben unsere Mitarbeiter die Möglichkeit, ein internes und externes Fehlermeldesystem zu nutzen, um unerwünschte Ereignisse, zu melden und um daraus entsprechende Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen abzuleiten.

Darüber hinaus werden Risiken, die die Sicherheit des Patienten gefährden könnten, proaktiv in den einzelnen Abteilungen der Klinik erfasst und analysiert, um sie so weit wie möglich zu reduzieren. Für eine interdisziplinäre Betrachtungsweise dienen verschiedene Besprechungsgremien, wie Fallkonferenzen, Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen, CIRS-Besprechungen etc.

Unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben werden die Anforderungen zum Datenschutz und der Informationssicherheit in das Risikomanagement integriert, bearbeitet und umgesetzt.